Bergtour zum Hauseck

Heute sind wir in der Steiermark unterwegs. In einem für uns komplett unbekannten Gebiet.

Die Anreise auf der A9 durch die Tunnelkette Klaus und Bosrucktunnel, weiter über die Triebener Tauern bis nach Hohentauern und auf der Mautstrasse (PKW €6,00 nur Barzahlung Scheine bis €20,00) zum Parkplatz der Edelrautehütte.

Nach 5 Kilometer auf der Mautstrasse erreichen wir einen großen Parkplatz. Der ist fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Teilweise parken manche KFZ Besitzer etwas ungünstig so gehen einige Parkplätze verloren. Wir finden am Anfang des Parkplatzes gerade noch einen Platz.

Von hier starten wir unsere Tour

Bereits nach 10 Minuten erreichen wir die Edelrautehütte. Wir biegen jedoch vor der Hütte rechts ab

und wandern durch ein Moorgebiet in Richtung Hauseck. Den Gipfel können wir über uns schon sehen.

Wir dürfen jedoch erst mal den ganzen Bergrücken aufsteigen. Ich liebe solche Gipfel, das Ziel haben wir die ganze Zeit vor den Augen und gefühlt kommt man nicht näher. Nach einer Stunde Aufstieg haben wir es geschafft und stehen am Gipfel

Eine Aussicht zum Träumen auf die Berge um uns und den Scheiblsee, unser nächstes Ziel.

Der Abstieg ist etwas leichter als der Aufstieg und nach einer weiteren Stunde erreichen wir den See. Ein romantischer kleiner See um den ein schmaler Steig führt.

Nach dieser Genußrunde darf eine kleine Stärkung in der Hütte nicht fehlen.

Kurze Info zur Tour

Eine sehr schönes Wandergebiet und unsere TODO Liste ist deutlich länger geworden😂. Die Hauseckrunde ist eine schöner Tagesausflug. Die Berghütte ist auch im Winter zu erreichen (Mautstrasse geräumt). Wir werden es testen und darüber berichten.

Daten zur Tour

  • Start: Parkplatz Edelrautehütte
  • Ziel: Hauseck
  • Dauer gesamte Tour: 3 Stunden
  • Schwierigkeit: ROT
  • Berghütten: Edelrautehütte

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: