Ich hatte in den letzten zwei Wochen mit meinem Knie Probleme. Seit dem Wochenende war ich zum ersten mal schmerzfrei. Ich wollte es jedoch langsam angehen. So entschieden wir uns für eine leichte Wanderung zwischen Attersee und Mondsee. Wir parkten auf dem Parkplatz nach der Umfahrung
(der Parkplatz steht nur am Wochenende und an Feiertagen zu Verfügung. Unter der Woche ist er ein Firmenparkplatz der nah gelegenen Firma).
Der Wanderweg führt uns unter der Brücke in Richtung der Freizeitanlage von Unterach. Vor der Anlage rechts über die Brücke und an der Seeache entlang.


An einer Staustufe ist eine neue Fischtreppe fertiggestellt.


Hier sind gerade zwei Mitarbeiter von Blattfisch mit einer Kontrolle beschäftigt. Der Fisch ist also nicht unser Abendessen, sondern wird gewogen und mit dem Chip den er trägt ermittelt wo er herkommt.

Die Anlagen werden ständig überprüft. Wir wandern weiter und treffen bei einem weiteren Wanderparkplatz Bekannte die gerade auf dem Weg zur Eisenaualm sind.
So wandern wir ein kurzes Stück gemeinsam bis sich unsere Wege trennen. Wir gehen weiter an der Seeache bis zur Brücke am Anfang zum Mondesee.

Hier genießen wir den Blick über den See. Auf dem sind Kitesurfer unterwegs. Sie flitzen mit unglaublicher Geschwindigkeit über den See.

Wir überqueren die Bundesstraße und gehen auf der anderen Seite ein Stück an ihr entlang zurück nach Unterach bis zum Ort Au. In dem kleinen Ort steigen wir das steilste Stück der Tour bergauf. Mit herrlicher Aussicht

und wir dürfen etwas schwitzen und freuen uns als wir die Steigung geschafft haben und auf Waldwegen weitergehen (In Au wurde der Wanderweg wegen Sturmschäden neu beschildert).

Miou freut sich über die Erfrischung durch den Bach.

Immer wieder stehen Infotafeln über Kaplan und seine Turbinen am Wegesrand. In der Nähe seines Wohnsitzes befindet sich auch das Mausoleum der Familie. Hier verweilen wir kurz.
Wenig später erreichen wir das Wohnhaus.
Ein sehr schönes Anwesen, Es hatte früher natürlich sein eigenes Kraftwerk. Im Wald ist es angenehm kühl.
Wir nähern uns dem Ort Unterach

und freuen uns auf eine Pause. Im Ort sind noch die letzten Amphibienfahrzeuge unterwegs.


Sie haben sich an diesem Wochenende zur gemeinsamen Ausfahrt getroffen. In einem der Gasthäuser machen wir Pause bis wir die wenigen Minuten zum Parkplatz

durch die Parkanlagen von Unterach zurücklegen.
Info zur Tour:
Eine schöne leichte Familienwanderung. Wir sind sie in gegengesetzter Richtung gewandert. Die Beschilderung und Schautafel sind auf die andere Richtung ausgerichtet. Landschaftlich sehr reizvoll. Eine schöne Kombination mit der Attersee-Schifffahrt ist möglich. Zum Beispiel von Attersee mit dem ersten Schiff nach Unterach. Wandert gemütlich die Runde und setzt am Nachmittag die Rundfahrt nach Attersee zurück fort. Das wäre ein Tag zum Genießen.
Tour in Kürze:
- Start/ Ziel: Wanderparkplatz Unterach
- Dauer: 3 Stunden incl. Pause
- Schwierigkeit: Blau
- Wegweiser: „Kaplan Themenweg“
- Attersee – Schifffahrt
- Gaststätte: Restaurant, Eisbar Tauer
- Bildersammlung
- Relive Video
- Garmin