Die Temperaturen waren in der Nacht im zweistelligen Minusbereich. Auch jetzt mit der Sonne ist es noch sehr kalt. Trotzdem planten wir für heute eine Tour.
Die Entscheidung fiel auf den Eidenberger Höhenweg. Wir fahren durch Linz und am Pöstlingberg vorbei. Heute am Sonntag kein Problem. So erreichen wir nach einer Stunde den kleinen Ort Eidenberg und parken im Zentrum direkt bei der Wandertafel.

Hier gibt es auch eine Box mit kleinen Wanderkarten zur freien Entnahme. Eine sehr schöne Idee.
Wir hatten die Daten auf dem GPS Gerät. Wir gehen am Friedhof vorbei

und wenig später endet die Strasse und wir wandern querfeldein und über Waldwege.

Wir gehen in der Sonne weiter über tiefgefrorenen und harten Schnee. Trotz der Kälte ist es uns nicht kalt, weil wir uns ständig bewegen.
Jedoch gegen etwas Wärme haben wir nichts einzuwenden und so freuen wir uns als wir nach etwas über einer Stunde das Gasthaus GIS erreichen.

Eine kurze Pause tut uns gut. Viele Kinder rodeln mit ihren Eltern den kleinen Berg runter.

Nach einer Stunde aufwärmen geht es weiter in Richtung Lichtenberg und in großen Bogen zurück nach Eidenberg. Der größte Teil des Weges verlief jetzt durch den Wald und es ist etwas frischer als beim Aufstieg, wir wandern zügig weiter.

Die Route führte uns an der Eidenberger Alm vorbei und von hier geht es etwas steiler auf direkten Weg bergab nach Eidenberg.
kurze Info zur Tour:
Eine schöne Familienwanderung mit zwei Gasthäusern die zur Pause einladen. Natürlich kann man die Gasthäuser auch direkt anfahren. Das haben auch viele gemacht und den schönen Tag mit ihren Kinder beim Rodeln genutzt. Sehr schön sind die kleinen Folder mit den Daten und Karte zu verschiedenen Wanderungen. Die Wanderweg sind durchgehend mit Farbmarkierungen und Wegweisern markiert. So sind die nächsten Touren von uns schon fix geplant.
Tour in Kürze:
- Start: Eidenberg
- Ziel: Gasthaus GIS
- Dauer gesamt: 3 Stunden 10 Minuten (incl. Pause)
- Markierung: ROT/GRÜN
- Bildersammlung