Ab und zu mache ich mir den Spaß und fahre auf nicht so bekannten Zugstrecken. Heute ist mein Ziel Peuerbach und das von Wels aus. Ich habe die Möglichkeit entweder über Linz in ca 1,5 Stunden, oder Neumarkt – Kallham in einer Stunde mein Ziel zu erreichen.
Ich entschied mich für die zweite Variante. So fuhr ich von Wels

mit dem Regionalzug in Richtung Passau und nach 30 Minuten später erreiche ich Neumarkt – Kallham. Hier steht auf Gleis elf der kleine „Lilo“ Triebwagen.

Wenige Minuten später schaukeln wir in Richtung Niederspaching. Der Zug hätte theoretisch einige Haltepunkte, je nach Bedarf. Nur wenn man aus dem Fenster schaut ist heute kein Bedarf vorhanden

So erreichen wir nach 20 Minuten den Bahnhof Niederspaching. Ein Bahnhof wo man die Oberösterreichische Version von „12 Uhr Mittags“ drehen könnte.

Es ist der Umsteigebahnhof nach Peuerbach. Hier fahren die neuen Zuggarnituren.

Ab 11.12.16 sind das die neuen S-Bahnwagen von Eferding nach Linz. Ich muß noch einige Minuten warten bis mein Zug kommt und nach weiteren fünf Minuten erreiche ich den Bahnhof Peuerbach.

Der Bahnhof ist ganz neu.

Ich gehe nach Peuerbach und durch den Ort.

Vorbei an der Pfarrkirche

und werfe einen kurzen Blick in diese.

Weiter gehe ich in Richtung Rathaus. Hier steht ein etwas merkwürdiges Bauwerk.

Es ist erinnert an den Astronom Georg von Peuerbach. Ich verlasse Peuerbach und wandere auf dem Astroweg in Richtung Bruck.

Hier fand der Bauernkrieg statt und der wurde von den Bauern gewonnen.

und anschließend die wenigen Minuten zurück zum Bahnhof. Ich erreiche diesen rechtzeitig und fahre zurück zum kleinen Umsteigebahnhof.
Hier nehme ich in den kleinen Triebwagen mit dem ich hergekommen bin. Dieser rangiert jedoch überraschender Weise auf das Hauptgleis. Ich dachte mir gar nichts dabei.
Als der Zug von Linz eintraf fuhr dieser auf das Nebengleis. Der Zugführer sagt mir ich muß umsteigen sonst fahre ich nach Peuerbach zurück.
Anschließend gab es keine Überraschungen mehr. Ich steige in Neumarkt – Kallham um und nach 35 Minuten erreiche ich wieder Wels
kurze Info. Eine kleine Tour für einen trüben Tag. Ich wollte noch eine weitere Wanderung in Peuerbach unternehmen. Doch es fehlten alle Hinweistafeln zu der Tour. Peuerbach ist ein sehr alter Ort. An vielen Häusern sind Hinweistafel angebracht. Wie alt das Haus ist und wer dort gewohnt hat, oder welche Bedeutung es hatte.